Langlauf am Pfannenstiel

Die längste Langlaufloipe des Kantons Zürich erstreckt sich – allerdings nur bei genügend Schneefall – über sagenhafte 30 Kilometer.

Umgebung

Unweit der Stadtgrenze von Zürich befindet sich auf dem Rücken des Pfannenstiels die längste Langlaufloipe des Kantons Zürich. Allerdings nur, wenn genügend Schnee fällt. Der obere Bereich bei Guldenen ist schneesicherer und somit meist in besserem Zustand als der untere Bereich. Allerdings ist Guldenen mit dem öV schlecht erreichbar. Bushaltestellen direkt an der Strecke sind Stäfa Mühlehölzli, Oetwil Beichlen, Vorderer Pfannenstiel.

Loipen

Die 10 km lange Schlaufe zwischen Oetwil und Hombrechtikon ist sehr schön und abwechslungsreich. Auf einer Verbindungsloipe müssen rund 250 Höhenmeter überwunden werden. Auf diesem Teilstück führen längere Abschnitte durch den Wald, wo die Loipe nicht immer im besten Zustand ist.

Besonderes

Die Präparation der Loipe wird von der Zürcher Kantonalbank finanziert, warum die Benutzung der Strecke gratis ist.

Mehr Infos & Karte
Zurück zur Übersicht

Adresse

Entfernung
Hauptbahnhof Zürich 9.9 km
Flughafen Zürich 15.3 km
Loipe Guldenen
Forch
8127  Forch