Gratwanderung Lägern

Von Regensberg bei Zürich führt diese wunderbare Wanderung bis nach Baden.

Beschreibung Route

Diese Wanderung kennt in Zürich jedes Kind, denn es ist der absolute Klassiker bei Schulausflügen. Das Dorf Regensberg mit seinem Schlösschen ist ab Zürich über Dielsdorf in rund 40 Minuten zu erreichen. Von hier geht es zunächst durch einen prächtigen Wald, wobei der Weg stetig hinaufführt. Bald wird der hübsche Waldweg steiniger und schräger – nun ist die Lägern, ein schmaler Höhenrücken, erreicht. Nach einiger Zeit dürfen sich Wanderer zwischen zwei Fortsetzungen der Tour entscheiden: Wer schwindelfrei ist, nimmt den Gratweg in Angriff. Dieser ist nicht besonders hoch, aber da im schrägen Fels gegangen werden muss, ist Trittsicherheit ein absolutes Muss. Familien mit Kindern oder Personen mit Hunden ist der untere Weg zu empfehlen.

Besonders empfehlenswert

In der Bäderstadt Baden lohnt sich nach der sportlichen Betätigung ein Besuch in einem der vielen Thermalbäder.

Verpflegungsmöglichkeiten am Weg

Nach einem Drittel der Tour können Hungrige oder Durstige noch ein letztes Mal einkehren, bei der Hochwacht Lägern ist ein kleines Lokal zu finden. Danach findet sich bis Baden keine Verpflegung am Weg. Es lohnt sich, Wasser und einen kleinen Snack im Rucksack mitzuführen.

Route auf Komoot

Zurück zur Übersicht

Öffnungszeiten

Durchgehend und öffentlich zugänglich 

Adresse

Entfernung Reisezeit
Hauptbahnhof Zürich 14 km 35 min
Flughafen Zürich 10.2 km 36 min
Start Gratwanderung Lägern
8158  Regensberg