Rieterpark – grösster Park Zürichs

Im Rieterpark ist noch heute der Glanz des 19. Jahrhunderts gegenwärtig. Mit 70'000 Quadratmetern ist er der grösste Park Zürichs.

Der Park ist Zürichs grösster und eindrücklichster Landschaftsgarten und liegt im Stadtviertel Zürich Enge, in der Nähe des Zürichsees.

Der Park und die dazugehörige Villa (heute das Museum Rietberg) entstand bereits 1855, wurde im ausgehenden 19 Jahrhundert von der Winterthurer Industriellenfamilie Rieter übernommen und ging 1945 in den Stadtbesitz über. Einige Buchen im Park stammen noch aus dem ursprünglichen Bestand, sind also über 150-jährig.

Optischer Endpunkt bilden bei klarem Wetter die Glarner Alpen, was den Eindruck fast endloser Weite vermittelt.

Öffnungszeiten

An diesen Tagen geöffnet

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Öffentlich zugänglich

Adresse

Entfernung Reisezeit
Hauptbahnhof Zürich 2.2 km 16 min
Flughafen Zürich 10.6 km 29 min
Rieterpark
Gablerstrasse 15
8002  Zürich