Ägerisee

Vor über 700 Jahren war das Seeufer Schauplatz der berühmten Schlacht am Morgarten. Heute geht’s beim Baden, Schifffahren und Fischen friedlich und entspannt zu.

Der türkisblaue See gilt als die Perle des Kantons Zug. Ein geschichtsträchtiger Ort, denn hier bekämpften sich Habsburger und Eidgenossen in der legendären Morgartenschlacht. Auf dem Erlebnispfad kann man die Originalschauplätze von damals besuchen. Die spannende Tour umfasst sieben Stationen mit Hörspielen und Installationen.

Baden, schwimmen und plantschen

Doch der See ist nicht nur bei Mittelalter-Fans, sondern auch bei Schwimm- und Badebegeisterten beliebt. Entweder man badet wild oder entscheidet sich fürs Strandbad. Mit Sandstrand, Liegewiese, Wasserrutschen und Sprungtürmen hat das Lido Unterägeri alles, was sich Badeausflügler:innen wünschen.

Schifffahrt für Klein und Gross

Für alle, die den Ägerisee mit trockenen Füssen überqueren möchten, bietet die MS Ägerisee verschiedene Kursfahrten und Schiffsausflüge an: sei es als Anreise für eine Familienwanderung, für eine gemütliche familiäre Rundfahrt mit sieben Stationen, für ein Frühstück oder Mittagessen mit erfrischender Seeluft oder für eine entspannte Rundfahrt bei Kaffee und Kuchen. Wer gerne den Sonnenuntergang an Bord geniessen möchte, dem seien die abendlichen Erlebnisfahrten empfohlen.

Preise

Lido Unterägeri

Kleinkinder bis 5 Jahre gratis
Kinder 6 - 16 Jahre CHF 2.50
Jugendliche/Studenten CHF 3.50
Erwachsene CHF 5

Öffnungszeiten

An diesen Tagen geöffnet

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Lido Unterägeri

Mitte Mai bis Mitte September
09.00 Uhr - 18.00 Uhr (Vorsaison)
09.00 Uhr - 20.00 Uhr (Hauptsaison)

Adresse

Entfernung Reisezeit
Hauptbahnhof Zürich 29.1 km 64 min
Flughafen Zürich 36.9 km 78 min

Ägerisee
6314  Unterägeri