Heinrich Bullinger Skulptur

Der Schweizer Theologe Heinrich Bullinger festigte die Reformation in Zürich und darüber hinaus.

Heinrich Bullinger, einer der führenden Theologen des Protestantismus des 16. Jahrhunderts, ist verantwortlich für die Verankerung und Nachhaltigkeit der Reformation in Zürich. Mit 27 wurde er Nachfolger von Huldrych Zwingli im Grossmünster und stand seinem Vorgänger mit seinen emotionalen Predigten in nichts nach.

Bullinger war berühmt für seine Gastfreundschaft und pflegte einen regen Briefwechsel mit ganz Europa, wodurch er sogar eine Art Zeitung über politische Ereignisse herausgab.

Seine Skulptur ist an der südlichen Aussenmauer des Grossmünsters zu finden.

Öffnungszeiten

An diesen Tagen geöffnet

  • Mo
  • Di
  • Mi
  • Do
  • Fr
  • Sa
  • So

Durchgehend und öffentlich zugänglich

Adresse

Entfernung Reisezeit
Hauptbahnhof Zürich 896 m 5 min
Flughafen Zürich 9.2 km 23 min
Grossmünster
Grossmünsterplatz
8001  Zürich