Da kommen längst nicht nur Kinder ins Staunen: 470 handgeschnitzte und orientalisch bekleidete Figuren, 80 Quadratmeter Landschaft und ein über 30 Meter langer, gemalter Hintergrund, der eine unglaubliche Tiefe suggeriert, zeigen die eindrückliche Weihnachtsgeschichte, die Geburtsszene und die Ankunft der drei Könige bis hin zur Flucht nach Ägypten.
Die figurenreiche Weihnachtskrippe liefert eine naturgetreue Nachbildung der Gegend von Bethlehem, zieht die Betrachtende in ihren Bann und erlaubt eine Reise in ferne Welten. 1954 wurde die Krippe eröffnet und hat seither nichts von ihrer Faszination verloren.
Das Krippen-DIORAMA ist stufenfrei zugänglich und bedingt rollstuhlgängig (keine Toilette). Das Gebäude ist ungeheizt.
In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich auch noch das Panorama Einsiedeln, welches mit einem Riesenrundgemälde lockt.
Preise
| Einzel | |
| Erwachsene | CHF 9.00 |
| Kinder und Jugendliche 6 bis 16 Jahre | CHF 5.00 |
| Kinder bis 6 Jahre | kostenlos |
| Führungen (zzgl. Eintritte): | |
| Erwachsene | CHF 150.00 |
| Kinder und Jugendliche 6 bis 16 Jahre | CHF 90.00 |
- Freier Eintritt für Kinder unter 6 Jahren, Personen mit Ausweis N, S oder F, Mitglieder von ICOM und VMS (Verband der Museen der Schweiz) sowie Mitglieder von SchwyzKulturPlus. Nicht akzeptiert werden die RaiffeisenMemberPlus-Karte und der Swiss Travel Pass. Bei Führungen kommen die Eintritte gemäss Anzahl Teilnehmende dazu.
Öffnungszeiten
27. November 2026 bis 6. Januar 2027
Montag – Sonntag: 11–17 Uhr
Gruppen und Führungen sowie Besuche während des Jahres sind auf Voranmeldung möglich.
Adresse & Kontakt
| Entfernung | Reisedetails | |
|---|---|---|
| Hauptbahnhof Zürich | 31.7 km | 55 min |
| Flughafen Zürich | 38.4 km | 83 min |
Benzigerstrasse 23
8840 Einsiedeln
CH








